Tipps und Tricks
Kann man den Steadystand auch auf einer Hebebühne verwenden?
Für die Verwendung auf einer Hebebühne eigenen sich, wegen der vielen Verstellmöglichkeiten, am besten die Steadystand Multi Varianten. Aus Gründen der Stabilität raten wir zum Einsatz des Steadystand Multi Fix.

Kann ein Reifen im Steadystand "kleben" bleiben?
Gerade bei Sportfahrern ist der Steadystand sehr beliebt. Stellt man sein Motorrad mit warmen Reifen im Ständer ab, kann es sein, dass die Adhäsionskräfte für eine sehr gute Verbindung zwischen Reifen und Ständer sorgen. Dieses Haftung ist gewollt und ohne dieses Prinzip würde der Ständer nicht funktionieren. Ärgerlich ist es natürlich, wenn man den Steadystand nicht mehr vom Rad weg bekommt, was gerade bei Sportreifen immer mal wieder passiert. Aber keine Sorge, hier der Trick, wieder einfach aus dem Stand rauszukommen: Vor dem Zurückziehen des Vorderrads einfach das Motorrad im Ständer einmal nach rechts und nach links neigen, und schon ist man wieder frei.

Muss ich mein Motorrad beim Transport mit dem Steadystand verzurren?
Man kann prinzipiell jeden Steadystand als Motorradhalter zum Transport verwenden. Es ist eine individuelle Entscheidung, ob man lieber eine Festmontage (Fix, Multi Fix oder Cross) vornimmt, oder den Ständer im Bedarfsfall nur auf die Ladefläche stellt (Standard und Multi). Der große Vorteil: Das Motorrad beleibt nach dem Einfahren in den Ständer ohne fremde Hilfe stehen. Zum Transport muss die Maschine aber ordnungsgemäß verzurrt werden. Am Besten nach vorne links und rechts und einmal nach hinten. Bei der Verwendung der frei stehenden Ständer ist es auch nicht verkehrt hinten nach links und rechts zu verzurren. Man muss aber das Motorrad nicht so intensiv (fest) einspannen, wie auf einem normalen Motorradtransporter. Das schont natürlich Gabeln und Fahrwerk. Ach ja, die "Rennleitung" besteht bei jeder Art von Transport auf korrekte Sicherung der Ladung.

Wie stelle ich den Steadystand richtig zu meinem Rad ein?
Die passenden Radgrößen und -breiten zu den entsprechenden Ständertypen haben wir in der jeweiligen Spezifikation angegeben. Natürlich sind das Richtwerte, die aber von uns getestet wurden. Auch auf der Aufbauanleitung der Steadystands ist angeben, mit welcher Bohrung der Abstand Wippe-Aufnahme, zu welcher Radgröße eingestellt werden sollte. Unabhängig davon gilt auf jeden Fall folgende Gundregel: Ist das Motorrad in den Ständer eingefahren, darf der untere Teil der Wippe nicht auf dem Boden aufliegen. Am Besten er "schwebt parallel zum Untergrund. Auch bei den Raddurchmessern muss man gegebenenfalls etwas ab und zu geben. So passt z.B. auch ein 21 Zoll, 87 mm Endurorad in die Stellung 19 Zoll beim Steadystand fix, oder man muss bei den dicken Harley Vorderreifen im Steadystand Standard auf 18 Zoll gehen, obwohl die Felge nur 16 Zoll hat.

Was ist der Unterschied zwischen Steadystand und MotoStand?
Keiner! Der Steadystand wird von einigen Händlern als MotoStand angeboten. MotoStand-1 (MS-1) ist der Steadystand Standard und MotoStand-2 (MS-2) ist der Steadystand Multi.

Wo kann man den Steadystand beziehen?
Der Steadystand wird hier online im Shop vertrieben. Auch der Motorradfachhandel bietet die Ständer an. Interessierte Händler wenden sich bitte direkt an uns. Eine spezielles Angebot für Mitglieder von Motorradforen im Internet und Motorrad-Clubs bzw. IGs finden Sie hier auf unserer Website.
Home
Home
Copyright WTi Cars'n'Bikes 2011
Steadystand... der Motorradständer
Facebook
Steadystand... der Motorradständer
Facebook